Sozialsenatorin besucht Tagestreff Mitte

Berlin, 28.12.2022

IMG 7264 beschnittenAm 19.12. eröffnete nun zum dritten Mal der Tagestreff Mitte im Hofbräu Wirtshaus Berlin seine Pforten für obdachlose Menschen, die Schutz vor der Kälte suchen. Heute ist Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping zu Gast.

Wohnungslosenhilfe wichtiges Thema

Das Thema Wohnungslosenhilfe habe für sie einen hohen Stellenwert, erklärt Katja Kipping bei ihrem Besuch im Tagestreff Mitte. Daher ist es für sie selbstverständlich, der Einrichtung in der Nähe des Alexanderplatzes in diesem Jahr erneut einen Besuch abzustatten.

10 Uhr ist es als die Senatorin die oberste Etage des Hofbräu Wirtshauses betritt – pünktlich zur Tagesöffnung. Viele Gäste warten bereits vor der Tür und betreten kurz nach Katja Kipping den großen Raum. Rund 300 Besucher*innen sind es täglich, die den Tagestreff Mitte aufsuchen. Hier gibt es genügend Bänke zum Essen und Ausruhen, zum sich Unterhalten oder um gemeinsam zu spielen. Wie eine warme Oase wirkt der Tagestreff inmitten der Kälte und Hektik der Großstadt.

Interessiert am Thema Kältehilfe und am Tagestreff selbst lässt Katja Kipping sich alles zeigen und erklären: die mehrsprachige Sozialberatung, die Kleiderkammer (für die gerade ein großer Bedarf besteht!), die medizinische Versorgung und die Essensausgabe, an der sich bereits eine längere Schlange gebildet hat. „Wir haben täglich wechselnde Gerichte von hoher Qualität; jeweils ein vegetarisches und ein Fleischgericht“, berichtet Hofbräu-Geschäftsführer Björn Schwarz und präsentierte die Tagesessen: Heute gibt es Königberger Klopse bzw. ein Tomaten-Reis-Ragout. „Mich treibt die Dankbarkeit der Menschen an“, beschreibt Schwarz der Senatorin seine persönliche Motivation, um erneut in der obersten Etage des Wirtshauses den Tagestreff zu beherbergen.

Tagestreff bis Ende November geöffnet

„In diesem Jahr ist die Besonderheit, dass der Tagestreff über die Kältehilfesaison hinaus bis Ende November geöffnet hat. Stichwort Hitzehilfe im Sommer“, erklärt Christin Fritzsche, Bereichsleitung der GEBEWO pro. Möglich wird dies dank der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union durch REACT-EU-Mittel als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie. „Ab 1. Mai zieht der Tagestreff dann um in dieTraglufthalle am Containerbahnhof in Friedrichshain“, erklärt Fritzsche. Dies sei sehr günstig, da es dort auch einen Außenbereich und Duschen gebe.

IMG 7279 Im Anschluss an den Rundgang findet Katja Kipping noch Zeit, sich mit einigen Gästen zu unterhalten – und entdeckt dabei auch einen „alten Bekannten“: einen Besucher, der auf seinem Stammplatz am Fenster Schach spielt. Bereits letztes Jahr unterhielt Kipping sich länger mit ihm und beide freuen sich über das erneute Zusammentreffen. Er sei gern und regelmäßig da, erzählt der Gast. „Und ich plane auch im Januar hier wieder ein Schachturnier zu veranstalten.“

Wir danken Katja Kipping für ihren Besuch und ihr Engagement für obdachlose Menschen!

Kleiderspenden dringend benötigt

Der Tagestreff Mitte ist von Montag bis Freitag, 10-16 Uhr geöffnet. Es werden dringend Spenden in Form von warmer Kleidung, Schlafsäcken, Decken und Hygieneartikeln benötigt. Gern gesehen sind auch Hundefutter, Gesellschaftsspiele, Bücher und Zeitschriften. Die Adresse lautet: Karl-Liebknecht-Straße 30, 10178 Berlin. Der Zugang ist barrierefrei. Hunde sind erlaubt.