Impfstart in der 24/7 Unterkunft Storkower Straße

Berlin, 26. März 2021 

210326 PK Impfinsineln1Wir freuen uns sehr, dass es am 24.03.21 endlich losgehen konnte. Um 9:00 Uhr kam das Impfteam in eine eigens vorbereitete Etage und unsere obdachlosen Gäste konnten sich impfen lassen.

Im Vorfeld gab es dazu mehrsprachige Informationen durch die Frostschutzengel und das Team vor Ort. Am Freitag fand dann gleich ein weiterer Termin statt und in 12 Wochen kommt dann die 2. Runde. Zum Start der Impfinseln für obdachlose Menschen in der Berliner Kältehilfe fand am Freitag auch eine Pressekonferenz mit Sozialsenatorin Elke Breitenbach, Gesundheitsenatorin Dilek Kalayci, Krisenstabsleiter Mark Seibert und GEBEWO pro Geschäftsführer Robert Veltmann auf dem Hof unserer 24/7 Unterkunft Storkower Straße statt. Bekannt gegeben wurde die Planung weiterer Impfinseln und eine Verlängerung der 24/7 Einrichtungen, um die zweite Impfung zu ermöglichen.

Nach dem Impfbeginn am Mittwoch, wo auch Teilnehmende von Gangway e.V.  Impfungen erhielten, wurden auch am Freitag Bewohner*innen aus dem Haus sowie Nutzer*innen des Tagestreffs Mitte und Menschen vom Strassenfeger e. V.geimpft. Das Angebot wurde gut angenommen und die Abläufe funktionierten reibungslos.

Wir sind ebenfalls erleichtert, dass auch unsere Mitarbeitenden nun die Möglichkeit erhalten, in Impfzentren einen Termin zu vereinbaren. Sie haben seit Beginn der Pandemie trotz Infektionsrisiko unglaublichen Einsatz gezeigt, um alle Angebote aufrechtzuerhalten. Eine Impfung für Klient*innen und Mitarbeitende ist eine immense Entlastung!