Löwenstark: Fussballfans engagieren sich für Obdachlose

Berlin, 12. Februar 2019

Spende HauptstadtlöwenDas Herz der Mitglieder des Fußballfanclubs „Hauptstadtlöwen“ schlägt für den Münchner Fußballverein TSV 1860 München. Weil sie außerdem ein Herz für benachteiligte Menschen haben, überreichten sie der GEBEWO am 11. Februar 200 Euro für die Hilfe bei der Betreuung obdachloser Menschen.

Christopher Stoll, Robert Kühbandner und Schatzmeister Hermann Möckl übergaben die Spende im Vereinsheim des Clubs, dem Gasthaus Valentin, in Berlin-Neukölln an den Mitarbeiter der GEBEWO pro, Andreas Düllick.

Auf die Idee zu dieser Spendenaktion kam der Fanclub so: Eigentlich seien sie als Fanclub natürlich vor allem für ihre Mannschaft da, so Christopher Stoll. Andererseits wollen sie auch für andere Menschen da sein, besonders jenen, denen es nicht so gut geht. Da habe es für sie nahegelegen, für Menschen in extremer Not, sprich für Obdachlose, zu spenden. Vor drei Wochen hatte der Fanclub seine Jahresauftaktfeier, auf der es eine Tombola mit 1860-Fanartikeln und anderen originellen Dingen mit Bezug zum Fußball gab. Insgesamt kamen 193 Euro zusammen, die die Jungs dann auf 200 Euro aufgerundet haben.

Gegründet haben sich die „Haupstadtlöwen“ vor gut einem Jahr. Mittlerweile sind gibt es mehr als 40 aktive Mitglieder, der Verein wird im Berliner Vereinsregister als offizieller e.V. geführt und ist offizieller Teil der „Löwenfamilie“. Wenn man für seinen Lieblingsverein schon seit vielen Jahren schwärme, aber in Berlin lebe, dann sei es irgendwann Zeit, so einen Fanclub ins Leben zu rufen, so Robert Kühbandner. Denn es mache wenig Spaß, allein zu Spielen zu fahren. Über die sozialen Medien habe man die Mitstreiter gefunden, dazu kamen auch die „Löwen gegen rechts“. Derzeit spielt ihr Lieblingsverein in der 3. Bundesliga, steht auf einem Tabellenplatz im Mittelfeld. Gern würden die drei ihren Club bald in der 2. Liga spielen sehen, doch davon sind die Münchner leider noch weit entfernt. Am 23. Februar steht die erste große Fanfahrt zum Spiel gegen Energie Cottbus an, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, das wäre sehr schön.

Die „Hauptstadtlöwen“ möchten sich auch weiter gemeinsam mit der GEBEWO für obdachlose und benachteiligte Menschen engagieren. Vielleicht klappt da ja was bezüglich der Social Inclusion Games, die 2020 in Berlin stattfinden sollen. Wir würden uns freuen!