Notübernachtung der Kältehilfe eröffnet

18. November 2019
Storkower hausGestern Abend öffnete erneut unsere Notübernachtung der Kältehilfe in der Storkower Straße 133a.
Bereits in der letzten Kältehilfeperiode konnten wir die Räume des ehemaligen Vattenfall-Gebäudes nutzen, um Menschen in den Wintermonaten Schutz vor Kälte zu bieten. Auch in diesem Winter stehen 100 Plätze bereit. Davon sind 80 Schlafplätze für Männer und 20 für Frauen und Paare vorgesehen, wobei die Belegung flexibel nach Bedarf gestaltet wird.

Marcel Deck, Bereichsleiter der Stationären Wohnungsnotfallhilfe der GEBEWO –Soziale Dienste- Berlin gGmbH ist froh, dass es auch in diesem Jahr geklappt hat, die Räumlichkeiten als Notübernachtung nutzen zu können. „Die Einrichtung wurde bereits im letzten Jahr sehr gut angenommen. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch für diese Kältehilfeperiode eine Genehmigung erhalten haben. Wir hoffen, mit der Notübernachtung in der Storkower Straße auch in Zukunft einen Beitrag zur Berliner Kältehilfe leisten zu können. Unser langfristiges Ziel wäre, die Notübernachtung ab dem kommenden Jahr schon ab Oktober zu öffnen.“

Neben der Versorgung mit Schlafplätzen erhalten Hilfesuchende die Möglichkeit zu duschen und werden mit warmen Mahlzeiten und Getränken versorgt. Einmal die Woche gibt es zusätzlich die Möglichkeit eine mehrsprachige Sozialberatung in Anspruch zu nehmen, um die eigene Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. Die allgemeine Koordination wird in diesem Jahr durch eine Fachkraft der Sozialarbeit ergänzt. Sie ist neben der Anleitung der ehrenamtlichen Helfer*innen auch eine Ansprechperson für die Gäste.

Wir bedanken uns bereits im Vorfeld bei allen engagierten Helfer*innen, ohne die die Notübernachtung nicht möglich wäre.

Die Notübernachtung in der Storkower Straße ist Teil der Berliner Kältehilfe. Die „Berliner Kältehilfe“ wurde 1989 von Berliner Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbänden und von der Senatsverwaltung (damals Gesundheit und Soziales) ins Leben gerufen, um obdachlosen Menschen unbürokratisch eine Übernachtungsmöglichkeit während der kalten Jahreszeit anzubieten.