Kältehilfe - Kältetod verhindern

Berlin, 30. Dezember 2017

kältehilfe appIm Winter, die ganze Nacht unter freiem Himmel, gefährdet Mensch seine Gesundheit und im schlimmsten Fall sein Leben. Obdachlosigkeit ist die extremste Form von Armut in unserer westlichen Wohlstandswelt.

Ab Januar beginnen wohl die kältesten Wochen in diesem Winter. Schon jetzt wurden bundesweit die ersten Kältetoten beklagt. So meldet die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. (BAG-W) in Ihrer Pressemitteilung vom 21.12.2017:

„Mindestens drei wohnungslose Männer sind bereits in diesem Herbst und Winter den Kältetod gestorben: ein 60-Jähriger Anfang November in Hannover, ein 51-Jähriger Ende November in Freiburg, ein 52-Jähriger Mitte Dezember in Schwerin. …. Die BAG Wohnungslosenhilfe hatte im November d. J. ihre aktuelle Schätzung zur Zahl der wohnungslosen Menschen in Deutschland veröffentlicht. Danach leben etwa 52.000 Menschen ganz ohne Unterkunft auf der Straße - deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. ….Diese Menschen sind der Kälte besonders schutzlos ausgeliefert und damit auch besonders gefährdet….

Jede Bürgerin, jeder Bürger sollte achtsam sein: Wenn Sie wohnungslose Menschen sehen, die hilflos oder in einer Notsituation sind, informieren Sie umgehend die Polizei, den Rettungsdienst oder einen Kältenotruf“, appelliert Werena Rosenke (BAG-W).

In Berlin stehen aktuell im Rahmen der Berliner Kältehilfe durchschnittlich 1.100 Schlafplätze in Notübernachtungen und NachtCafes in verschiedenen Berliner Bezirken zur Verfügung. Zu Ende Dezember waren die Schlafplätze zu knapp 80 % ausgelastet. Das heißt, es stehen aktuell noch über 200 Schlafplätze für diejenigen zur Verfügung, die die Nächte aufgrund sinkender Temperaturen nicht mehr im Freien verbringen wollen.

Auch wir empfehlen den Bürger*innen Berlins achtsam zu sein. Tagsüber gibt es zwar ausgebildete Streetworker, nachts sind Kältebus und Wärmebus in Berlin unterwegs. Dennoch kann es Menschenleben retten, wenn auf wohnungslose Menschen seitens ihrer Mitmenschen zugegangen wird.

Die GEBEWO hält alle Kältehilfe-Angebote für tagsüber (z. B. Tagesstätten) und für nachts (z. B. Notübernachtungen) auf der Webseite www.kaeltehilfe-berlin.de aktuell.

Darüber hinaus besteht seit diesem Winter die Möglichkeit, die Kältehilfe-App (siehe QR-Code), die wir extra mit zusammen mit der Zweipunktnull GmbH entwickelt haben, in den jeweiligen Appstores aufs Smartphone zu laden und dort alle Angebote abrufen zu können. Bleibt achtsam!

Wir wünschen allen unseren Mitmenschen ein gesundes & gutes Jahr 2018.