Berliner Kältehilfe ist gestartet

Berlin, 6. November 2017

Kaeltehilfe Start 2017Am 01.11. sind die Angebote der Berliner Kältehilfe wieder eröffnet worden. Zum Start konnte die vielen der Akteure wie Kirchengemeinden und Soziale Organisationen zunächst 689 zusätzliche Schlafplätze für obdachlose Menschen zur Verfügung stellen. Siehe www.kaeltehilfe-berlin.de

Zum 01.11. hatten die Verbände und Träger der Wohlfahrtspflege zu einer Pressekonferenz zum Kältehilfeauftakt eingeladen. Die Direktorinnen der beiden christlichen Verbände betonten, dass sozial- und wohnungspolitische Verfehlungen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene nicht immer wieder in Notübernachtungen und Suppenküchen ausgebadet werden könnten.

„Die Zahl obdachloser Menschen steigt auch, weil immer mehr Menschen ihre Wohnung verlieren. Es wird zu wenig getan, damit Menschen ihre Wohnungen halten können“ (Frau Barbara Eschen/DWBO). „Die Politik gegen Wohnungslosigkeit gehört ins Kanzleramt. Bund, Länder und Kommunen müssen das Problem gemeinsam anpacken“ (Frau Dr. Kostka/Caritas).

Zur besseren Orientierung hat die GEBEWO eine Kältehilfe-App veröffentlicht, um sich auch mit einem eigenen Smartphone besser im Hilfesystem zurecht zu finden.
Die Kältehilfe-App kann man in den üblichen „playstores“ kostenlos herunterladen.

Kaeltehilfe 2017Berliner Kältehilfe

© Fotos: Angela Kröll