Feier zum 300 jährigen Kirchweihfest der Luisenkirche

Berlin, 18. Juli 2016

SeelingTreff Kirchweihfest der LuisenkircheAm Sonntag den 26.06.2016 feierte der Kirchenkreis der Luisenkirche in Charlottenburg ihr 300 jähriges Kirchweihfest. Zur Freude der Besucher wurde ein großer Markt rund um die Kirche errichtet. Der „Seeling Treff“ war eingeladen, Teil dieses bunten Treibens zu sein. Gern haben wir diese Einladung angenommen, um bei dieser Gelegenheit den „Seeling Treff“ und unsere Arbeit vorzustellen.

Bei unseren Überlegungen, womit wir die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf uns lenken könnten, ohne immer die Bedürftigkeit unserer Klienten in den Focus zu rücken, kamen wir auf das dienstägliche Frauenfrühstück* mit sich anschließender Beschäftigungsgruppen.

Die Ideen Postkarten zu gestalten und auf dem Markt zu verkaufen war schnell geboren und so begannen die Frauen erst zögerlich und dann mit zusehends wachsendem Selbstvertrauen die schönsten Klappkarten für jede Gelegenheit zu gestalten. Es war schön zu sehen wie die Frauen während des Projekts immer eigenständiger, begeisterter und offener wurden. Sie probierten sich in ihrer Kreativität aus und konnten viel voneinander lernen.
Am Ende war die Gruppe sehr stolz auf die gebastelten Karten und konnte es kaum erwarten, diese auf dem Fest zu verkaufen.

Am Sonntag wurde dann ein schöner Stand gestaltet. Mit Girlanden und Sommerblumenstrauß war er ein freundlich, einladender Blickfang – der die Besucher*innen magisch anzog. Auch unser Bürgermeister Herr Naumann und der Sozialstadtrat Herr Engelmann besuchten unseren Stand. Es war ein voller Erfolg, fast alle Karten konnten verkauft werden und ein es wurde ein Erlös von 112,00 Euro erzielt.

Es war ein schöner Tag und ein schönes und erfolgreiches Projekt.

*Das Frauenfrühstück ist ein Angebot des ,,Seeling Treffs“ und bietet obdachlosen und mittellosen Frauen jeden Dienstagmorgen, die Möglichkeit bei uns zu frühstücken und sich miteinander auszutauschen.

SeelingTreff Postkarten SeelingTreff